Warum brauchen wir Blut, um unsere Sünden zu sühnen?
- Das Blut des Herrn Jesus Christus Sohn des Lebendigen Gottes -
Warum brauchen wir Blut, um unsere Sünden zu sühnen?
https://www.veritedelafoichretienne.fr/nosreponses/pourquoi-faut-il-du-sang-pour-expier-nos-peches
https://www.veritedelafoichretienne.fr/nosreponses/pourquoi-faut-il-du-sang-pour-expier-nos-peches
Frage:
Warum sollte ein liebevoller und liebender Gott Blut brauchen, um die Sünden seines Volkes zu vergeben?
Antwort:
Gott wollte die Hässlichkeit der Sünde und ihre negativen Auswirkungen auf diejenigen zeigen, die sie begehen und ihre Folgen erleiden, was nicht nur zu großem zeitlichen Leiden, sondern auch zu ewiger Verdammnis führen kann.
Indem Gott Blut fordert, zuerst durch die Opfer des alten Bundes, zeigt er die Schwere der Sünde und verlangt das Blut und damit das Leben der Tiere, um die Sünden seines Volkes unvollkommen zu sühnen, weil das unvollkommene Sühneleben im Blut liegt (Lev. 17:10-14).
Wegen der Unzulänglichkeit dieser Opfer wurde Gott Mensch (Johannes 1:1-3, 14; 3,16-17).
Jesus, das inkarngewordene Wort, zeigt die Schwerkraft und die schreckliche Wirkung der Sünde durch sein einziges Opfer am Kalvarienberg. Dabei zeigt es auch Gottes große Liebe zu uns. Und als Gott-Mann nährt er uns mit seinem Blut in der Eucharistie und gibt uns ewiges Leben (Johannes 6,52-58).
Das Setzkindopfer Christi in Kalvarienberg - das heißt, sein Ostergeheimnis in seiner Gesamtheit - und seine sakramentale Wiederversetzung im Opfer der Messe und der Eucharistie ist Gottes ergreifende und beredte Antwort auf das Problem des Bösen.