Die Wortfinder. Gedicht "Das alte Wort"

 

 


 - Unendliche Liebe unseres Erlösers Jesus Christus -

 

 https://www.williamtoel.de/so/62OxDl3WX?languageTag=de&cid=c7c65797-4e24-4f8b-a666-64de63aba6fa

 Gedicht:
„Das alte Wort“

 

„Am Fenster bin ich oft gestanden

In lauer Frühlingsnacht

Und hab mich staunend hinausgelehnt

Und heimlich gejauchzt und mich still gesehnt.

Ich meinte, mein Herz wär nun erst erwacht,

Hätte geschlafen lang und tief,

Bis es der Frühling zum Leben rief

Mit seinem geheimnisvollen Locken.

Leise webte es im Geäst

Und zarte weiße Blütenflocken,

Hergetragen vom sanften West,

Streiften schmeichelnd mein Haar.

Und ein Wort auf jeder geschrieben war,

Ein schimmerndes, geheimnisreiches.

Und auf den Bäumen ringsumher,

Auf jedem Wellchen im Blättermeer,

Auf jedem Grashalm, auf jeder Blume

Im weiten Lenzesheiligtume

Las ich mit bebendem Herzen ein gleiches:

Las Liebe, nichts als Liebe.

 

Und wieder ist eine laue Nacht.

Der Garten schimmert in Frühlingspracht

Auf meiner einsamen Klosterzelle

Ruht dämmerweiß des Mondes Helle

Die Sterne leuchten so klar – so klar.

Und ich schaue in das Frühlingsweben –

Und ich schaue in mein eignes Leben –

Lächelnd sinn ich, was einstens war.

 

Nun hat sich mir die Ferne enthüllt,

Verschwommene Träume sind mir erfüllt.

Nur anders, ganz anders als ich gemeint,

Ungeahnt herrlicher und reicher.

Das Herz ward fester, die Hand ward weicher,

Die Augen haben sich klar geweint.

Doch eines blieb. O daß es mir bliebe

In alle Ewigkeit fort und fort!

Was les ich auf den zitternden Blättern,

Wie deut ich der Sterne goldne Lettern?

Das ist noch immer dasselbe Wort,

Das alte heilige Wort –

Ist Liebe, nichts als Liebe.“

(Schwester M. Regina Most, aus einem Gedichtband von 1923)

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

DAS Blatt wendET Sich: lIEBE - eMpathIE - vERStehEN - wISsEN. FliehT (666) - dAS ZeichEN dES BösEN

Siegel des Lebendigen Gottes - Sigillum Dei Vivi

Flieht vor dem Tod, ihr Menschen, kehrt um zu eurem Vater im Himmel.