Gott-Umarmung Jetzt ...

 


 

 - Gott Vater - JHVH - der Unaussprechliche Name Gottes -

 

 

 Deutsche Mystik, Poesie, Romantik, Wissenschaft - Bedeutende Schätze der Seele ... GOTT!


 Es ist sehr bereichernd und auch Not-wendend, dass wir Menschen uns neu besinnen auf das Gold der Seele und des Herzens: Dort finden wir Gott. M.E. ist zuerst Meister Ekkehard von Hochheim zu nennen. Er ist ein Spitzen-Gelehrter und Philosoph des gesamten Mittelalters neben Thomas von Aquin, welcher Ekkehards Lehrer an der Sorbonne in Paris war. – Man möge einmal folgendes in sich hineinlassen:


O seele mein
geh aus gott ein
sinkt all mein ich
in gottes nichts
versenkt in bodenlose flut
flieh ich von dir
du kommst zu mir
verlaß ich mich
so find ich dich
o überwesenliches gut
.
Noch eben dies: Ich empfehle unbedingt die Rückbindung mit der großen katholischen Tradition, in der solche Texte frei diskutiert werden. Als Theologe sage ich: Haltet Euch an Jesus. „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird Euch frei machen.“ (Joh 8, 32) – Alles ist und bleibt Mysterium. Aber diese Mysterium macht uns unendlich reich: Liebe, Leben, Weg; Zweifelsfreiheit, Mitleid, Empathie, Gott, Umarmung. –

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegel des Lebendigen Gottes - Sigillum Dei Vivi

DAS Blatt wendET Sich: lIEBE - eMpathIE - vERStehEN - wISsEN. FliehT (666) - dAS ZeichEN dES BösEN

Flieht vor dem Tod, ihr Menschen, kehrt um zu eurem Vater im Himmel.