O Tag des Zorns



- Jesus Mann der Schmerzen. Vision v. Clare Dubois - 



O Tag des Zorns / Sequentia
.
1
Dies irae, dies illa
Solvet saeclum in favilla
Teste David cum Sibilla
2
Quantus tremor est futurus,
quando iudex est venturus,
cuncta stricte discussurus.
S 3
Tuba mirum spargens sonum
per sepulcra regionum,
coget omnes ante thronum.
S 4
Mors stupebit et natura,
cum resurget creatura,
iudicanti responsura.
S 5
Liber scriptus proferetur,
in quo totum continetur,
unde Mundus iudicetur.
S 6
Iudex ergo cum sedebit,
quidquid latet apparebit,
nihil inultum remanebit.
S 7
Quid sum miser tunc dicturus ?
Quem patronum rogaturus,
cum vix iustus sit securus ?
S 8
Rex tremendae maiestatis,
qui salvandos salvas gratis,
salva me, fons pietatis.
S 9
Recordare, Iesu pie,
quod sum causa tuae viae ;
ne me perdas illa die.
S 10
Quaerens me, sedisti lassus,
redemisti crucem passus,
tantus labor non sit cassus
S 11
Iuste Iudex ultionis,
donum fac remissionis
ante diem rationis.
S 12
Ingemisco, tamquam reus,
culpa rubet vultus meus,
supplicanti parce Deus.
S 13
Qui Mariam absolvisti,
et latronem exaudisti,
mihi quoque spem dedisti.
S 14
Preces meae non sunt dignae,
sed tu bonus fac benigne,
ne perenni cremer igne.
S 15
Inter oves locum praesta,
et ab haedis me sequestra,
statuens in parte dextra.
S 16
Confutatis maledictis,
flammis acribus addictis,
voca me cum benedictis.
S 17
Oro supplex et acclinis,
cor contritum quasi cinis,
gere curam mei finis
S 18
Lacrymosa dies illa,
qua resurget ex favilla
iudicandus homo reus.
S 19
Huic ergo parce, Deus.
Pie Iesu Domine,
dona eis requiem.
---
---
Tag des Zornes, jener Tag
löst die Welt(-Zeit) in Glut(-Asche)
gemäß dem Zeugnis Davids und der Sibylla.
.
Welch großes Beben wird sein,
wenn der Richter erscheint
zur strengen Prüfung von allem.
.
Eine seltsame Posaune verbreitet ihren Klang,
durch alle Grabstätten der Region,
zwingt alle vor den Thron.
.
Es staunt der Tod und die Natur,
wenn sich die Kreatur erhebt,
um dem Richter zu antworten.
.
Ein beschriebenes Buch wird vorgetragen,
in welchem alles enthalten ist,
wonach die Welt zu richten ist.
.
Wenn der Richter also dort sitzt,
wird alles Verborgene ans Tageslicht kommen,
nichts bleibt ungesühnt zurück
.
Was werde ich Armer dann sagen,
welchen Schutzpatron mir suchen,
wenn ein Gerechter kaum sicher ist?
.
Übergewaltiger König,
was zu retten ist, rettest du umsonst,
rette mich, Quelle der Güte.
.
Denke daran, gütiger Jesus,
ich bin die Ursache deines Lebensweges,
vernichte mich nicht an jenem Tage.
.
Auf der Suche nach mir setztest du dich erschöpft nieder,
erlitten das Kreuz zur Erlösung,
soll solche Mühe vergebens sein?
.
Gerechter Richter der Rache,
mach ein Geschenk der Vergebung
vor dem Tag des letzten Gerichts.
.
Ich seufze auf wie ein Schuldiger,
die Schuld rötet mein Gesicht,
den Bittenden verschone, Gott.
.
Der du Maria freigesprochen hast,
und den Schächer erhört hast,
hast du auch mir Hoffnung gegeben.
.
Meine Bitten sind nicht würdig,
doch du, Guter, sei zuvorkommend,
damit ich nicht ewig verbrenne.
.
Gewähre mir einen Ort unter den Schafen,
scheide mich von den Böcken,
stelle mich auf die richtige Seite.
.
Wenn die Zeit der Üblen zu Ende,
wenn sie im Feuer vergehen,
rufe mich mit den Seligen.
.
Demütig und geneigt bete ich,
das Herz zerrieben, fast Asche,
nimm meines Endes dich an.
.
Ein Tränentag, jener Tag,
an dem aus dem Feuerbrand aufsteht
der schuldige Mensch zum Gericht.
.
Schone ihn also, o Gott,
gütiger Herr Jesus,
gib ihnen Ruhe.
--- --- ---

Beliebte Posts aus diesem Blog

DAS Blatt wendET Sich: lIEBE - eMpathIE - vERStehEN - wISsEN. FliehT (666) - dAS ZeichEN dES BösEN

Siegel des Lebendigen Gottes - Sigillum Dei Vivi

Flieht vor dem Tod, ihr Menschen, kehrt um zu eurem Vater im Himmel.