mein Kind zarter Nazarener


16. Dez 2017. Ankunft Gottes.












Wir sollten immer wieder die Ankunft unseres Herrn, unseres gütigen Königs und Gottes feiern und uns darin freuen - freuen wir uns!  Denn Zeit ist nicht nur Zeit-Ablauf, sondern noch mehr Ereignis je hier und jetzt ...

Die Philosophie nennt das auch 'Immer-Zeit'. Und Plato sagt, wenn man dieses Immer als das Eine, Seiende leben könnte, sei man 'Seiend' in Gott.

Christus ist auch von daher zu verstehen; vorrangig zugleich durch das Geheimnis der Liebe, die kaum ergründete - UND er nimmt uns mit ... das ist die Singularität der Offenbarung in Christo: Ich muss nicht mehr Leben um Leben durchlaufen, tausendfach, wie Buddha sagt, um meine unzähligen Sünden abzuarbeiten, buchhalterisch Punkt für Punkt, sondern - O GROSSES WUNDER! das unvorstellbare Erbarmen Gottes in Christo schenkt mir JETZT :  SEINE unvorstellbare, liebende,  selige, edle Seinsweise ...
.

Angelus Silesius:

"Ich habe dich mein Kind / du zarter Nazarener /
Mit Lilien oft vergleicht / Nun aber sag ich's an /
Dass ich dir viel zu kurz / und unrecht hab getan /
Soviel du edler bist / soviel bist du auch schöner." - 












Beliebte Posts aus diesem Blog

DAS Blatt wendET Sich: lIEBE - eMpathIE - vERStehEN - wISsEN. FliehT (666) - dAS ZeichEN dES BösEN

Siegel des Lebendigen Gottes - Sigillum Dei Vivi

Flieht vor dem Tod, ihr Menschen, kehrt um zu eurem Vater im Himmel.