wahre Demut

2. Jul 2017; orthodox; Niederlegung des ehrwürdigen Gewandes der Allerhl. Gottesmutter in der Kirche von Blachernae.
:
Mt 8, 5      Als er aber nach Kapernaum hineinkam, trat ein Hauptmann zu ihm, der ihn bat
6 und sprach: Herr, mein Diener liegt zu Hause gelähmt und wird schrecklich gequält.
7 Und Jesus spricht zu ihm: Ich will kommen und ihn heilen.
8 Der Hauptmann aber antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht würdig, dass du unter mein Dach trittst; aber sprich nur ein Wort, und mein Diener wird gesund werden.
:
: Die Demut des Hauptmanns ist beeindruckend: Er vertraut darauf, dass Gott allein durch ein in der Ferne gesprochenes Wort einen Kranken heilen kann. Dazu Teresa von Avila: Wahre Demut ist, Gott alles zuzutrauen, auch da, wo es undenkbar erscheint. - In der Religionsphilosophie gibt es den Gedanken, dass der Mensch, aus Erde genommen, buschstäblicht nichts wissen kann, und dass deshalb alles außerhalb von ihm durch Gott möglich ist - Gott allein, der Allerhöchste ...
...
...
- Ikone 'Hl. Gottesmutter von Blachernae' -






Beliebte Posts aus diesem Blog

DAS Blatt wendET Sich: lIEBE - eMpathIE - vERStehEN - wISsEN. FliehT (666) - dAS ZeichEN dES BösEN

Siegel des Lebendigen Gottes - Sigillum Dei Vivi

Flieht vor dem Tod, ihr Menschen, kehrt um zu eurem Vater im Himmel.