Gott mit uns

30. Jun 2016; Mystik; Meister Eckhart von Hochheim:
:
Predigt 7.    Vom innersten Grunde
Es spricht ein Meister: »Gott ist ein Mensch geworden, davon ist das ganze Menschengeschlecht erhöht und geehrt. Darüber können wir uns wohl freuen, dass Christus, unser Bruder, aus eigener Kraft über alle Chöre der Engel gefahren ist und zur rechten Hand des Vaters sitzt.« Dieser Meister hat recht gut gesprochen; aber wahrlich, ich mache mir nicht viel daraus. Was hülfe es mich, wenn ich einen Bruder hätte, der ein reicher Mann wäre und ich ein armer, er weise und ich ein Tor? Ich spreche etwas anderes und dringenderes: Gott ist nicht allein Mensch geworden, sondern er hat menschliche Natur angenommen.
:
: Gott wird Mensch (in Jesus Christus), damit der Mensch Gott werde, so wird oft formuliert. Jedoch ist es so: Gott wird Mensch, und damit ist der Mensch gleichsam MIT UND IN GOTT - und umgekehrt. Mensch bleibt Mensch - hingegen Gott wird Mensch; und Gott verkürzt damit keinesfalls sein souveränes Gottsein. - Gott ist je uns näher, als wir uns jemals selbst nahe sein können ...
... contemplation ...
...

Cathédrale St. Denis bei Paris


Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegel des Lebendigen Gottes - Sigillum Dei Vivi

DAS Blatt wendET Sich: lIEBE - eMpathIE - vERStehEN - wISsEN. FliehT (666) - dAS ZeichEN dES BösEN

Flieht vor dem Tod, ihr Menschen, kehrt um zu eurem Vater im Himmel.