flammender Wille

26. Jun 2016; Hl. Märtyrer Johannes und Paulus; Schott:
:
In jenen Tagen sprach der Herr zu Elija:
1 Kön 19, 16b     Salbe Elischa, den Sohn Schafats aus Abel-Mehola, zum Propheten an deiner Stelle.
19Als Elija von dort weggegangen war, traf er Elischa, den Sohn Schafats. Er war gerade mit zwölf Gespannen am Pflügen, und er selbst pflügte mit dem zwölften. Im Vorbeigehen warf Elija seinen Mantel über ihn.
20Sogleich verließ Elischa die Rinder, eilte Elija nach und bat ihn: Lass mich noch meinem Vater und meiner Mutter den Abschiedskuss geben; dann werde ich dir folgen. Elija antwortete: Geh, aber komm dann zurück! Bedenke, was ich an dir getan habe.
21Elischa ging von ihm weg, nahm seine zwei Rinder und schlachtete sie. Mit dem Joch der Rinder kochte er das Fleisch und setzte es den Leuten zum Essen vor. Dann stand er auf, folgte Elija und trat in seinen Dienst.
:
: Elija (auch: Elias; Eliyah) ist ein wichtiger und zentral wirkender Prophet. Er ist 'Der flammende Wille' Gottes, der nicht zurückweicht und standhaft für seinen Gott eintritt. Sein Nachfolger Elischa wird auch im Geiste Gottes wandeln: Um beide webt sich Geheimnis und Offenbarung, Mystik und Gotteswunder ...
... contemplatio ...
...

Elija im Feuerwagen zum Himmel


Beliebte Posts aus diesem Blog

Siegel des Lebendigen Gottes - Sigillum Dei Vivi

DAS Blatt wendET Sich: lIEBE - eMpathIE - vERStehEN - wISsEN. FliehT (666) - dAS ZeichEN dES BösEN

Flieht vor dem Tod, ihr Menschen, kehrt um zu eurem Vater im Himmel.