Gott näher

1.Mai,2016 Mystik
Meister Eckhart von Hochheim, Predigten.
11. Von unsagbaren Dingen. Nun passt auf, ich will jetzt sagen, was ich nie gesagt habe. Als Gott den Himmel, die Erde und alle Kreaturen schuf, da wirkte Gott nicht; er hatte nichts zu wirken; in ihm war auch kein Werk. Da sprach Gott: »Wir machen einen Gleichen.« Schöpfen ist ein leichtes Ding, das[75] tut man, wenn und wie man will. Aber was ich mache, das mache ich selbst aus mir selbst und in mir selbst und drücke mein Bild ganz und gar darein.<<
:
: Wir dürfen freilich zwar von Gott als Schöpfer reden, aber Eckhart geht tiefer und sagt, dass das Wort Schöpfung nicht ausreicht. Denn Gott gibt sich höchstselbst hin, an uns Menschen. Gott ist uns dadurch näher als wir uns je selbst nahe sind ...
...
...


Gott gibt uns sein Herz, d.h. sich selbst.


Beliebte Posts aus diesem Blog

DAS Blatt wendET Sich: lIEBE - eMpathIE - vERStehEN - wISsEN. FliehT (666) - dAS ZeichEN dES BösEN

Siegel des Lebendigen Gottes - Sigillum Dei Vivi